Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
04 September, 2010, 00:49:00
325791
Beiträge in
22950
Themen von
3468
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Ulmen89
Dachboden-WG
|
Hardware
|
Elektronikecke
|
Bauanleitung fuer "externes Festplattengehaeuse" ??
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Autor
Thema: Bauanleitung fuer "externes Festplattengehaeuse" ?? (Gelesen 2511 mal)
spook
Im Flur
Bauanleitung fuer "externes Festplattengehaeuse" ??
«
am:
09 September, 2006, 00:19:53 »
Zitat
Hallo,
ich habe so viele Festplatten (7 grosse [3'5] + 3 kleine [aus notebooks]) und zu wenig Platz im Rechner, einige der Platten, genaugenommen 6, liegen lose auf meinem Schreibtisch, bzw haengen an derWand, die anderen sind im Rechner eingebaut. Ich hab'n dicken Luefter direkt davor und dahinter, aber ich glaub' die werden trotzdem noch ziemlich heiss.
Hat vieleicht jemand 'ne Bauanleitung oder ein paar Tips fuer den Bau eines Gehaeuses fuer moeglichst viele Platten? Ich wuerd' vorallem gern ein Netzteil mit einbauen oder so, damit das Rechnernetzteil entlastet wird, weil wahrscheinlich einige Luefter auch noch mit eingebaut werden muessten.
USB-Anschluss ist mir nicht so wichtig, wuerde die Konstruktion wahrscheinlich sehr komplizieren. Ein IDE-Kabel in den PC zu fuehren duerfte weniger umstaendlich sein...
Spook
Nonpal
Hausbesetzer
zzk
Re: Bauanleitung fuer "externes Festplattengehaeuse" ??
«
Antworten #1 am:
09 September, 2006, 06:01:58 »
Zitat
denk einfach mal über ein 19'' gehäuse nach - am besten ein gehäuse für fileserver - da kannst du je nachgeldbeutel nochmehr laufwerke einbauen.
ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt - gehe aber doch lieber zu nas laufwerken über über
RoyalTS
Wohnrecht auf Lebenszeit
Das Beste am Norden!
«
Antworten #2 am:
09 September, 2006, 10:04:59 »
Zitat
Geht es denn nur darum irgendwie möglichst kostengünstig 10 Festplatten unterzubringen, oder legst Du wert auf Erweiterungen und vielleicht spezielle Datensicherungen (z.B. RAID), also ein SAN (Storage Area Network) im Heimbetrieb?
Bei ersterem kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht einschätzen kann, mit Hilfe welcher Komponenten man das realisieren kann. Bei letzterem habe ich mich mal ein wenig umgeschaut:
Netgear Storage Central SC101
- 2 Einschübe 3,5" IDE Platten - € 79,00
Sonnet Fusion 500P
- 5 Einschübe für 3,5" SATA II Platten - € 489,90 (Auch als 400P für 4 Platten für €400)
Das kostet alles etwas mehr - kann aber auch mehr und bietet eine gewisse Sicherheit für einen Reibungslosen Betrieb. Und in Anbetracht des niedrigeren Stromverbrauches lohnt sich sowas sicher auch eher gegenüber einem normalen ausgemusterten PC, als man auf Anhieb denkt.
Leute mit so vielen Plattes sind heute zwar schon keine Einzelfälle mehr (schon gar nicht in einer Filesharing-Community
) aber sie sind dennoch ihrer Zeit voraus.
Insebsondere die redundante Datensicherung, wie sie in Unternehmen heute Pflicht ist, wird innerhalb der nächsten ein- bis zwei Jahre sicher auch den Heimbereich erfassen. Viele Menschen haben schon heute quasi ihr ganzes Leben (Fotos, Briefe, eMails, Diplomarbeiten) auf einer Festplatte und jeder kennt natürlich jemanden, dem schonmal die Platte fatal gecrashed ist. Das Angebot oben zeigt aber, dass da noch viel auf dem Consumer-Markt zu tun ist, wenngleich die Kunden es natürlich auch nachfragen müssen.
Naja, das NETGEAR-Teil ist ja eigentlich nicht zu teuer...nur halt zu klein für Deinen Bedarf. Aber immerhin kannst Du Dir davon 5 Kleine (10 Platten) zum Preis von einem großen hinstellen (bei doppeltem Stromverbrauch und dreifachen Platzbedarf vermutlich).
Nonpal
Hausbesetzer
zzk
«
Antworten #3 am:
09 September, 2006, 11:19:03 »
Zitat
speziell zu dem toaster (Netgear Storage Central SC101) sollte man aber sagen das einige leute damit probleme hatten weil das dingen auch so warm wird wie ein toaster. ohne zusätzliche kühlvorrichtung können dabei die platten schaden nehmen.
ansonsten habe ich hier zwei mapower MAP-KC31N (teak scheint die geräte bei mapower zu beziehen) - das erste war poblemlos, beim zweiten musste ich zweimal die controllerplatine tauschen. auf diesen laufwerken habe ich nur musikdateiern.
ein drittes lan drive von einem no name hersteller ist einfach nur schrott und ich verwende es nur als usb gerät.
das problem bei dern geräten unter ca 100 euro (ohne festplatte) ist, dass der prozessor darauf zulangsam ist und teilweise noch nicht einmal die 10mbit/s schafft. das kommt hat auch darauf an wie die geräte angesprochen werden. die meisten lassen sich als ftp, smb und usb ansprechen. unter usb werden die besten leistungen gebracht. bei unkompriemierten filmen kann es im lan betrieb dann schonmal zu problemen kommen - vorallem wenn das netzwerk von mehreren benutzern zeitgleich betrieben wird.
bei den meisten geräten wird das fat32 filesystem verwendet, einige bringen ihr eigens filesystem mit und dann gibt es noch die etwas teureren die raiser2/3 bzw ntfs verwenden können. bei den eigenen filsystemen binich arg vorsichtig da man die daten bei einem controllerausfall nicht mehr lesen kannn.
auch ist bei diesen geräten die anzahl der gleichzeitigen verbindungen recht eingeschrängt (je nach hersteller so 5-10)
interesanter ist das schon das gerät
FNS-1000 von level-one
, das liegt aber bei ca 150 euro (ohne festplatte)
also die konsumer geräte tun sich alle nicht viel was die leistung und den preis angeht - es kommt halt auf die ausstattung an.
welchen vorteil ich gegenüber fileserven bei den nas laufwerken sehen, ist das die platte nach einer gewissen zeit angeschltet werden kann. windows z.b. kann nur alle festplatten ein oder ausschalten. ich sehe aber keinen sinn darin das sich z.b. bis zu 10 festplatten bewegen obwohl nur auf einer oder zwei gelesen/geschrieben wird.
oder gibt es eine linux version bei der man jede platte einzeln nach einer eingestellten zeit abschalten kann - z.b. wenn 10 min nicht mehr darauf zugegriffen wurde? würde mich wirklich interessieren
slartibartfass
Wohnrecht auf Lebenszeit
«
Antworten #4 am:
09 September, 2006, 12:35:24 »
Zitat
nonpal ein fehler
: windows kann man nicht sagen schalte platte 1 nie ab aber platte 2 nach 30 min und platte 3 nach ner stunde....man kann nur abschalten nach .... min/stunden angeben, gilt füralle verbauten platten
ABER startet sich eine der platten weil ein zugriff darauf erfolgt, heißt das nicht das alle platten wieder starten
also ist das ganze schon eine option, ist auf einem desktoprechner natürlich nicht so pralle weil sobald die betriebssystemplatte steht dauerts ne gedenksekunde oder zwei bis windows reagiert (wenn man sachen aufruft die nicht im arbeitsspeicher sind), bei einem nas laufwerk sollte das ganze aber keine große rolle spielen, es gibt auch sehr teure fileserver/nas-konzepte mit lacie in denen ein embedded 2k3 läuft (gibts auch von anderen herstellern).
slart
Nonpal
Hausbesetzer
zzk
«
Antworten #5 am:
09 September, 2006, 14:09:45 »
Zitat
das man die nicht einzeln bzgl des abschalten konfigurieren kann ist mir klar - allerdings dachte ich die laufen bei einem zugriff auf eine platte dann alle an.
für einen fileserver würde ich allerdings gerne die möglichkeit habe dass die platten einzeln konfiguriert werden können - zumindest das man dies für jeden controller oder strang setzen kann.
kann linux soetwas?
ps:
das setzen von berechtigungen ist übrigens bei den HOSO lösungen mehr als bescheiden - ohne mind. ntfs verwenden zu können ist das dann blöd bei smb betrieb
Nonpal
Hausbesetzer
zzk
«
Antworten #6 am:
09 September, 2006, 14:22:40 »
Zitat
nachtrag:
falls die platten aber einfach nur alle in ein grosses bezahlbares gehäuse sollen:
6 x 5,25 Zoll extern + 2 x 3,5 Zoll extern + 8 x 3,5 Zoll intern
11 x 5,25 Zoll extern & 4 x 3,5 Zoll intern
7 x 5,25 Zoll extern + 12 x 3,5 Zoll intern
RoyalTS
Wohnrecht auf Lebenszeit
Das Beste am Norden!
«
Antworten #7 am:
09 September, 2006, 14:31:18 »
Zitat
Das ist aber vom Preis ja dann auch schon in den Regionen eines SAN, denn da kommen ja noch etliche Komponenten hinzu (Mainboard, RAM, Prozessor, Speziallüfter(!!)).
Oder gibt es eine Art System-on-a-chip, dass man zum Betreiben einer Festplattenfarm in den Gechner schieben kann? Kann ich mir nicht vorstellen.
Nachtrag: Mal ein Link, zur Abgrenzung von SAN, NAS und externen USB-Festplatten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network
«
Letzte Änderung: 09 September, 2006, 14:33:32 von RoyalTS
»
Niklas
Administrator
Bettbesitzer
«
Antworten #8 am:
09 September, 2006, 18:22:02 »
Zitat
Und wie siehts mit
sowas
aus?
Davon einfach zwei nehmen, dann noch entweder selbst löten, oder bei Mediamarkt für 5 (!!!) € eine Stromweiche, oder mehrere holen, und schon kannste pro gekauften USB Umcontrollerdingens zwei (1x S-ATA, 1x IDE (parallel betrieb möglich??)) Festplatten betreiben. Dann nimmste dir noch ne alte kiste, und nen USB HUb und nen Haufen Kabelbinder und Klebeband, und feddisch is die Konsdragdsch'n. Da kannste auch noch ne Mehrfachsteckdose mit reintun, und je nach deinen Fähigkeiten lüfter mit unterbringen (einfach an die HDD Stromversorgung dranlöten, oder zwischenstecken) und schon haste ein Multi Festplattengehäuse. So würd ich des machen, aber ich bastele einerseits auch gerne und andererseits versuch ich immer die Kostengünstigste Variante zu finden.
2x USB Umcontroller ~20€
3x Gehäuse Lüfter ~10€
Mehrfachsteckerleiste ~5€
USB Hub ~10 €
Da lässt sich sicherlich auch überall noch was günstigeres finden, aber des wären zusammen 45€ dann brauchste nurnoch ne kiste...oder ein PC Gehäuse vom Sperrmüll...
Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt. Ihr seid hier mit mir eingesperrt!
(Rorschach, Watchmen)
Seiten:
[
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Flur
-----------------------------