Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
08 September, 2010, 17:18:59
325872
Beiträge in
22956
Themen von
3469
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
phantom59
Dachboden-WG
|
Betriebssysteme
|
OS X & Mac
|
Think Different! Der Thread für Mac-Nutzer und die, die es werden wollen...
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
2
3
...
5
Autor
Thema: Think Different! Der Thread für Mac-Nutzer und die, die es werden wollen... (Gelesen 24569 mal)
RoyalTS
Wohnrecht auf Lebenszeit
Das Beste am Norden!
Think Different! Der Thread für Mac-Nutzer und die, die es werden wollen...
«
am:
12 Oktober, 2007, 19:06:00 »
Zitat
Moin,
für ein eigenes Mac OS Forum hat es ja bislang nicht gereicht, obwohl der Vorreiter Cahal sich schon einmal daran versucht hat. Mittlerweile gibt es aber ja doch so manchen Apple-Nutzer unter den Bewohnern der WG - und sicher wird auch der eine oder andere seltenere Besucher ein Stück Computerhardware aus Cupertino, Californien besitzen. Hier ist nun die Gelegenheit, sich zu outen und auszutauschen.
Konkrete Fragen habe ich nun nicht, daher kann ich ja meine Hardware kurz vorstellen. Ich habe einen 24" iMac Aluminium (mid 2007), außerdem schwirrt hier noch ein MacBook Core 2 Duo rum, das ich ebenfalls warte - so es denn mal was zu warten gibt.
Mittlerweile habe ich den Mac schon ganz gut auf meine Bedürfnisse eingestellt. Da der Switch eben erst erfolgt ist habe ich viel Zeit darauf verwendet, die passenden Anwendungen für mich zu finden, da ja nicht alles aus der Windows-Welt auch für den Apple existiert. Für die meisten Bereiche habe ich aber mittlerweile gleichwertige oder sogar bessere Alternativen gefunden. Falls jemand Tipps braucht, einfach fragen. Vielleicht hat ja im Gegenzug jemand einen guten mp3-Tagger für mich. Insbesondere die Stücke, von denen ich nicht das ganze Album besitze, sind noch ein blinder Fleck im Cover Flow meines iTunes.
Ach ja, da es in der WG ja (noch?) nicht viel zum Thema Mac gibt...in welchen Communitys seid ihr unterwegs?
imac.jpg
(36.09 KB, 340x426 - angeschaut 83 Mal.)
«
Letzte Änderung: 12 Oktober, 2007, 19:08:05 von RoyalTS
»
luxxx99
Die Sonne geht auf!
Hausgeist
Re: Think Different! Der Thread für Mac-Nutzer und die, die es werden wollen...
«
Antworten #1 am:
12 Oktober, 2007, 19:43:39 »
Zitat
Hi,
ich hab zwar keinen Mac, aber die iPod's und dafür bin ich unter
macusers
angemeldet.
Ist im Grunde eine nette und große Community.
Vllt interessiert es ja die Mac-Benutzer hier.
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Lunkwill
Bettbesitzer
«
Antworten #2 am:
12 Oktober, 2007, 21:41:29 »
Zitat
Nunja, wir leben hier mit einem G3 Mac, 600MHz, nach etwas Arbeit 512MB RAM und einer 40GB HDD.
Das ganze ist Baujahr 1999. Da kann ich mit so stylischen Sachen wie bei Dir nicht mithalten RTS.
Da mir mein Arzt empfohlen hat weniger zu rauchen und ich nicht sooo viel Kaffe trinken mag mußte leider OSX den Weg alles irdischen gehen. Ich hab meine alternativen Anwendungen auch gefunden und seit dem letzten Kernel update rennt der Macces richtig gut.
das augenblickliche OS heisst ubuntu feisty fawn und meine Communities sind:
www.ubuntuusers.de
und
www.ubuntuforum.de
Lunkwill
Nachsatz: bei beiden unter dem gleichen Nick zu finden.
«
Letzte Änderung: 12 Oktober, 2007, 21:46:42 von Lunkwill
»
HappyLinux
Administrator
Hausgeist
ich bin /root, ich darf das ^^
«
Antworten #3 am:
13 Oktober, 2007, 02:22:09 »
Zitat
ich hab mir vor einigen Tagen einen langgehegten Traum erfüllt und mir endlich einen Mac gekauft, ein
Macbook mit DVD-Brenner
das Macbook ist schön handlich, da ich öfters unterwegs bin seit einigerzeit, ist das praktisch
kein Schlepper ist so flach wie die Macbooks, zumind. nach meiner Recherche im Einzelhandel und das *zensiert* Vista, wer braucht das schon
einfach zu bedienen ist MacOSX ja, aber einiges ist etwas versteckt, wie die integrierte Firewall
da Linux und MacOSX ja mit Unix den selben Ursprung haben, Mac darf sich jetzt offiziell Unix nennen (kommt bestimmt auch noch für Linux, wo Novell jetzt offiziell Unix gehört) habe ich einiges als selbstverständlich vorraus gesetzt *tja* aber das terminal erkennt keine Maus, brauch ich aber dringend
und die 3. Maustaste und das geile Unix-Copy+Paste hat hat Apple MacOSX abgewöhnt, die rechte Maustaste hab ich dank Logitechsoftware wenigstens zum laufen gebracht
und iTunes will trotz diverser Versuche einfach nicht ogg abspielen, ich hör so ungern unser Radio über den mp3-Stream
ich bin jetzt nach auf der Suche nach einer Alternative zu iTunes, die ogg kann
ansonsten gibt's ne Menge Open Source aus der Linuxwelt auch für Mac und so manches hab ich auch schon installiert
wie Firefox (Safari ist nicht meine Welt), gimp, Open Office, xchat, ...
im MacLife ist ein Schulungsvideo für MacOSX dabei gewesen, hab ich einen Teil von gesehen (Rest kommt noch), schadet nicht
für 0815-User ist die Ausstattung (Hard- wie Software) schon echt gut, ransetzen und loslegen
ich war dann doch etwas baff, als ich feststellte, das ich die Optik und die Maus nicht wirklich ändern kann, da bin ich doch verwöhnt von Kde/Linux
wie es weitergeht bei mir? ich werd mich auf jedenfall weiter dem Abenteuer MacOSX aussetzen und wenn Gutsy Gibbon rauskommt, dann kommt noch Kubuntu drauf
und wo ich mich Mactechnisch rumtreibe, ich habe vor und nach dem Kauf Google und die Suchfunktion von Macusers.de gequelt und werd denen gleich mal die Ohren "volljammern"
aber vielleicht weiß hier ja jemand was zu meinen Probs?
ansonsten, falls hier jemand *zuRoyalschiel* ein paar Tips auf Lager hat, ich bin ganz Ohr
Grüsse
Happy Linux
.
In der Anleitung stand Windows XP oder besser ... und so installierte ich Linux
RoyalTS
Wohnrecht auf Lebenszeit
Das Beste am Norden!
«
Antworten #4 am:
13 Oktober, 2007, 02:44:21 »
Zitat
Sagt mal, meint Ihr eigentlich
www.macusers.de
oder
www.macuser.de
? Bei letzterem bin ich ja auch...
Und Happy, was meinst Du mit "versteckt"? Die Firewall ist dch in den Systemeinstellungen unter "Sharing" zu finden. Ansonsten bin ich mal über diese Anleitung gestoßen, die Dir vielleicht behagt:
http://www.chaos-net.de/firewall/ipfw-1.html
Und die Mauseinstellungen sind auch nicht versteckt. Natürlich ist der Ansatz nicht derjenige von KDE, bei Mac OS ist vieles gekapselt, was eher weniger Leute benötigen. Aber wenn Du konkrete Fragen hast, dann stehe ich natürlich zur Verfügung.
HappyLinux
Administrator
Hausgeist
«
Antworten #5 am:
13 Oktober, 2007, 11:47:50 »
Zitat
Zitat von: RoyalTS am 13 Oktober, 2007, 02:44:21
Sagt mal, meint Ihr eigentlich
www.macusers.de
oder
www.macuser.de
? Bei letzterem bin ich ja auch...
ich auch, das s hat sich falsch eingeschmuggelt
Und Happy, was meinst Du mit "versteckt"? Die Firewall ist dch in den Systemeinstellungen unter "Sharing" zu finden. Ansonsten bin ich mal über diese Anleitung gestoßen, die Dir vielleicht behagt:
http://www.chaos-net.de/firewall/ipfw-1.html
thnx *bookmark*
nachdem ich es gefunden hatte, war die Einstellung kein Prob, da ich Firewalleinstellung mit Ports von Linux und von meinem Router kenne
Aber wenn Du konkrete Fragen hast, dann stehe ich natürlich zur Verfügung.
da kommt bestimmt noch was, bin ja erst am Anfang
Grüsse
Happy Linux
.
RoyalTS
Wohnrecht auf Lebenszeit
Das Beste am Norden!
«
Antworten #6 am:
13 Oktober, 2007, 14:49:44 »
Zitat
Ich habe mir gerade
VirtualBox
heruntergeladen und Windows XP installiert (man braucht es halt für die elektronische Steuererklärung). Läuft quasi Out-Of-The-Box. Das Windows-Update lief ebenso problemlos, ich hätte allerdings erwartet, dass er mir das SP2 vorschlägt, das muss ich mir aber nun selbst herunterladen. Das scheint aber eine intransparenz im Windows-Update selbst zu sein, denn ich habe einfach keinen Link gefunden, wo ich die Installation starten konnte...ich wurde einmal im Kreis geschickt.
Naja, immerhin reicht das ganze vollkommen für meine Bedürfnisse. Als Nicht-Gamer kann ich auf eine native Installation gut verzichten (Okay, Diablo2 läuft ja auch auf Mac OS X) und die Kohle für Paralles oder VMware Fusion kann ich mir so sparen.
HappyLinux
Administrator
Hausgeist
«
Antworten #7 am:
13 Oktober, 2007, 17:54:52 »
Zitat
das Problem mit der fehlenden Mausunterstützung im terminal hab ich jetzt gelöst ... mit
iTerm
Grüsse
Happy Linux
.
HappyLinux
Administrator
Hausgeist
«
Antworten #8 am:
13 Oktober, 2007, 23:52:58 »
Zitat
das näxte Prob ist auch gelöst, endlich kann ich vom Mac vernünftig unser Radio hören
hab mit
FStream
einen Player speziell für Inet-Radios gefunden, der auch mitschneiden kann
Grüsse von der Macfront
Happy Linux
.
legomaennchen
Hausgeist
*spuuuuuuk*
«
Antworten #9 am:
15 Oktober, 2007, 16:16:12 »
Zitat
http://german-bash.org/action/show/id/72098
"Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt nur Macht und jene, die zu schwach sind um nach ihr zu streben", Lord Voldemort 1997
RoyalTS
Wohnrecht auf Lebenszeit
Das Beste am Norden!
«
Antworten #10 am:
16 Oktober, 2007, 19:05:59 »
Zitat
Mein Mac ist weder weiß, noch kann man ihn zuklappen.
Aber stimmt schon, beim Ubuntu-Standarddesktop wäre es nicht so auffällig
Ansonsten wundere ich mich, es müsste doch noch weitere Macbesitzer geben.
RoyalTS
Wohnrecht auf Lebenszeit
Das Beste am Norden!
«
Antworten #11 am:
26 Oktober, 2007, 21:21:02 »
Zitat
Wow, welch eine Resonanz!
Naja, heute ist jedenfalls das neue Major Release von OS X herausgekommen. Die Version 10.5 heißt
Leopard
!
Das Betriebssystem kostet inklusive aller (!) Features knapp 130 Euro, eine Familienlizenz für 5 Macs ist für 200 Euro zu haben. Angeblich ist der Umstig von "Tiger" sehr problemarm.
Ich habe es mir vorhin mal beim Händler angeschaut, da sind schon ein paar nette Features dabei. Der Hauptgrund, weshalb ich wechseln werde, ist Time Machine. Damit kommt das Backup endlich auf dem heimischen Desktop an. Leider war dies vorhin noch nicht anwählbar, weil natürlich kein Ziellaufwerk definiert war, wird dennoch ein Renner, da bin ich mir sicher!
Eine nette Zusammenfassung der wesentlichen neuen Features gibt's hier:
mactechnews.de
«
Letzte Änderung: 26 Oktober, 2007, 22:10:17 von RoyalTS
»
fish
Wohnrecht auf Lebenszeit
«
Antworten #12 am:
26 Oktober, 2007, 22:01:02 »
Zitat
Ich habe mir heute mal die Demo angeschaut und einiges fand ich beeindruckend, anderes weniger:
http://www.apple.com/de/macosx/guidedtour/
Time Machine ist imho kein "must have" (Backupprogramme gibts wie Sand am Meer) aber die Bedienung ist auf jeden Fall innovativ und grafisch sieht das schon sehr ansprechend aus. Auch das "Cover Flow" im Finder gefiel mir im Video. Die virtuellen Desktops (Spaces) sind ja nichts neues, auch in dieser Form nicht. Auch die Talking Stacks sind nicht wirklich neu, sehen aber ebenfalls klasse aus.
Ich bin kein Mac-Nutzer, aber ich denke, das Update auf Leopard ist sicher zu empfehlen!
«
Letzte Änderung: 26 Oktober, 2007, 22:12:25 von fish
»
RoyalTS
Wohnrecht auf Lebenszeit
Das Beste am Norden!
«
Antworten #13 am:
26 Oktober, 2007, 22:12:30 »
Zitat
Das mit den Backup-Programmen hört man häufiger, dennoch lesen wir hier oft genug die fatalen Resultate dieser Programme "wie Sand am Meer". Viel zu wenig Leute nutzen sie, weil sie relativ kompliziert sind. Mit Time Machine wird das eben in bster Apple-Manier geändert. Der erste Schritt ist die Integration ins Betriebssystem, denn Backups sind in Zeiten des Digitalen Lebens essentiell. Der zweite Schritt ist die einfache Konfiguration. Mit wenigen Handgriffe ist es eingerichtet und sichert von da an regelmäßig - und zwar nur die Veränderungen. Und schließlich die Optik...da wünscht man sich doch geradezu mal etwas versehentlich gelöscht zu haben um es wiederzufinden.
Virtuelle Desktops sind tatsächlich nichts neues, auch nicht in der Mac-Welt, allerdings sind sie nun erstmals (und endlich) im Betriebssystem angekommen. Die Stacks sind tatsächlich etwas, was ich schmerzlich vermisst habe, seit ich "geswitched" bin. Ich starte Anwendungen derzeit über "Quicksilver", ein recht smartes Tool, aber Stacks sind eigentlich genau das, was ich mir wünsche.
Andere Neuerungen wie Mail.app und Finder usw. mögen Nicht-Mac-Nutzern nichts sagen, aber sie sind tatsächlich auch schöne Verbesserungen. Trotz Thnderbird ist nämlcih gerade Mail für mich die erste Wahl auf dem MAc, aber man kann ja immer was verbessern.
fish
Wohnrecht auf Lebenszeit
«
Antworten #14 am:
26 Oktober, 2007, 22:27:34 »
Zitat
Zu Time Machine: Klar, es ist nun standardmässig drin. Aber was es neues bietet, scheint vor allem das stylische Interface zu sein. Das hat mich schon beeindruckt, ganz klar. Aber nicht die Features. Ich mache meine Backups mit einem einfachen
Shell-Skript
- das ist ebenfalls in weniger als 10 Minuten eingerichtet (ca. 6 Edits im Config-File) und sichert auch nur Veränderungen. Auch damit lassen sich diese bei Bedarf über Monate hinweg zurückverfolgen und wiederherstellen. Ich sah in der Time Machine Demo schlicht nichts, das ich unbedingt haben müsste. Trotzdem sage auch ich, dass besonders das Benutzerinterface sehr innovativ und auch einfach zu bedienen wirkt. Das macht schon Eindruck.
Was mich eher amüsiert - ich kenne einige Mac-Benutzer, die immer über virtuelle Bildschirme gelacht haben. Das bräuche man doch nicht und Exposé sei sowieso viel besser. Jetzt ist die Funktion per default im Betriebssystem drin. Ob sie nun umdenken? Exposé gibts ja schon länger auch auf Linux, trotzdem habe ich eigentlich immer nur virtuelle Desktops verwendet.
Noch was. Im Demo-Video hat es mich doch etwas erstaunt, als der Kommentator gesagt hat, dass man beim Sharen eines Screens über dieses iChat Admin-Rechte über den anderen PC erlange. Ich hoffe doch mal schwer, dass ich das falsch verstanden habe... o.O
«
Letzte Änderung: 26 Oktober, 2007, 22:45:41 von fish
»
Seiten:
[
1
]
2
3
...
5
« vorheriges