Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10 September, 2010, 02:15:25

325909 Beiträge in 22959 Themen von 3469 Mitglieder
Neuestes Mitglied: phantom59
Dachboden-WG  |  Betriebssysteme  |  Linux-Ecke  |  Suse 11.2 istallieren, Tipps für Partitionierung? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1]
    Antworten Thema senden Drucken
Autor Thema: Suse 11.2 istallieren, Tipps für Partitionierung?  (Gelesen 1170 mal)

greenroom
Dauergast

« am: 31 Januar, 2010, 22:21:09 »
ZitierenZitat

Hallo Leute,

vielleicht gibt es diesen Beitrag schon, aber ich konnte selbst nichts finden.

Nachdem ich Ubuntu getestet habe möchte ich jetzt mal Open Suse 11.2 auf meinen Rechner packen. Im Vorwege wüsste ich gerne, wie ich meine Festplatte am besten partitionieren kann, also wie groß die Partition für Suse am besten sein sollte, ob es eine Auslagerungspartition oder eine für die Programme geben sollte und ob Ihr sonst irgendwelche Tipps habt, die mir die Installation erleichtern und dafür sorgen (Luft hohl  biggrina), dass Suse hinterher gut läuft.

Danke!!!  Rolling Eyes

Es ist besser, gute Maßstäbe zu setzen als schlechte zu übernehmen.
Bembelbär
Hausgeist

Bembel rulez!!

« Antworten #1 am: 31 Januar, 2010, 22:40:19 »
ZitierenZitat

Es macht keinen Unterschied bei den Partitionen/-sgrößen, welche Distribution du installierst. Ich lege immer folgende Partitionen an. Für das System benutze ich 10GB, für die Swap 2GB.  Für die /home lege ich immer eine eigene Partition an. Das hat den Vorteil, wenn man das System neu aufsetzt, bleiben alle Einstellungen erhalten. Wenn man das überhaupt mal machen muß, kannst du das System nach dem Wiederaufsetzen gleich wieder benutzen als wäre nichts passiert. Außerdem sind die Daten einfacher zu sichern. Die Größe meiner /home beträgt momentan 15 GB. Zum Testen kann sie aber auch kleiner sein, z.B. 10GB.

greenroom
Dauergast

« Antworten #2 am: 31 Januar, 2010, 22:55:40 »
ZitierenZitat

Danke, jetzt weiß ich schon fast alles was ich brauche.

Und muss ich das nach der Installation irgendwo angeben, wo sich die /home befindet oder findet Suse das automatisch?

Bembelbär
Hausgeist

Bembel rulez!!

« Antworten #3 am: 31 Januar, 2010, 23:10:40 »
ZitierenZitat

Das System weiß, wo es die /home findet. Es ist das gleiche wie bei Ubuntu.

greenroom
Dauergast

« Antworten #4 am: 31 Januar, 2010, 23:21:10 »
ZitierenZitat

Dann vielen Dank. Ich meld mich die Tage mal, wenn ich alles installiert habe.  Smile

greenroom
Dauergast

« Antworten #5 am: 20 Februar, 2010, 18:07:51 »
ZitierenZitat

Kann mir noch jemand sagen, wie ich die /home einrichten kann? Ich habe bei der Neuinstallation von Ubuntu alles dem System überlassen, was bei Open Suse super funktioniert. Bei Ubuntu wird dann aber keine eigene /home eingerichtet, so das ich das jetzt selbst machen möchte.

Bembelbär
Hausgeist

Bembel rulez!!

« Antworten #6 am: 16 März, 2010, 23:20:06 »
ZitierenZitat

Sorry für die späte Antwort.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich die /home einrichten kann? Ich habe bei der Neuinstallation von Ubuntu alles dem System überlassen, was bei Open Suse super funktioniert. Bei Ubuntu wird dann aber keine eigene /home eingerichtet, so das ich das jetzt selbst machen möchte.
Ähhmmm, was willst du installieren? Ubuntu oder OpenSuse?  Versteh' ich nicht!

Willst du eine neue /home anlegen oder eine bestehende /home einbinden?

Seiten: [1] Nach oben
    Antworten Thema senden Drucken
« vorheriges nächstes »
    Gehe zu: